Shop

DER ORT, AN DEM UNSERE WEINE ENTSTEHEN UND WO GENUSS & GASTFREUNDSCHAFT GELEBT WERDEN

Unser Lebenstraum.

Mit Hingabe und klar definiertem Fokus, Weinen die eigene Handschrift verleihen. Das war der lang gehegte Wunsch.

Lebenstraum erfüllt. Ergründen. Reflektieren. Neues Schaffen.

Seitdem strengen wir uns täglich von Herzen an, Altes zu bewahren und gleichzeitig Neues wachsen zu lassen: Umstellung auf biologischen Weinbau, Analysieren der Terroirs, Integration neuer Rebflächen, eindeutiger Rebsorten-Fokus und eine stringente Wein-Idee. Das alles mit einem geeinten Team, das unsere Vision lebt. Und zwei kleinen Kindern.

Mit unserem Weingut haben wir einen Ort der Lebensfreude geschaffen. Verweilen. Erzählen. Genießen. Ungezwungen und herzlich.

Unaufgeregt, fokussiert, ehrgeizig. Das beschreibt Julius ganz gut. Aufgewachsen in der Pfalz, ist er den klassischen Ausbildungsweg des Winzers gegangen: gelernt bei den VDP.Weingütern Christmann und Wittmann, Abstecher ins Ausland, Abschluss mit dem Winzermeister. Julius denkt Wein im Weinberg. Durch fokussierte und engagierte Arbeit im Weinberg und minimale Eingriffe im Keller, naturbelassene „Spiegel“ ihres Terroirs entstehen lassen. Er liebt sein Handwerk. Ehrlich, ohne Schnörkel, aber mit viel Feingefühl.

Janina mag Menschen. Und Möglichkeiten.
Authentisch und unkompliziert ist sie weit mehr als die Gastgeberin im Weingut. In die Pfalz kam sie der Liebe wegen. Der Liebe zu Julius wegen. Die Liebe zum Wein entstand dann ganz von allein...
Sie ist Betriebswirtin und die Ansprechpartnerin in Sachen Marketing, Verkauf & Büro.

Gelegen an der Deutschen Weinstraße in der Südpfalz dominieren hier tiefgründige Löss-Lehm Böden. In unserer Monopollage, dem Edenkobener Mühlberg, findet sich außerdem Buntsandstein im Unterboden, was unserem Mühlberg eine besondere mineralische Note verleiht.

Seit November 2020 bewirtschaften wir nun auch weitere 7 Hektar Weinberge in Frankweiler. Die bereits auf biologischen Weinbau umgestellten Flächen, bieten besonders kalkhaltige Böden und kühle Hanglagen. Eine Bereicherung für unser Portfolio und neue Rebsorten wie z.B. Sauvignon Blanc.

Von Anfang an war uns klar, dass wir unser Weingut konsequent biologisch bewirtschaften wollen - aus Rücksicht auf Natur und Biodiversität, aber vor allem auch um die Weinqualität herauszukitzeln.
Auf knapp 20 Hektar arbeiten wir seitdem mit zusätzlichen Stunden Handarbeit daran, im Herbst nicht nur gesunde, sondern auch geschmacklich tiefgründige Trauben von Hand gelesen nach Hause zu bringen. Die pH-Werte und niedrige Erträge sind uns dabei wichtiger als die Oechsle.

Im Keller lassen wir den Jungweinen viel Freiheit und greifen so wenig wie möglich ein, um möglichst naturbelassene Vertreter ihres Terroirs zu erhalten bei denen nicht die Primärfrucht im Vordergrund steht.
Kleinteiliger Ausbau, keine Vorklärung, wilde trübe Spontangärung ohne Temperaturkontrolle, Einsatz von großem Pfälzer Holz, bis zu 18 Monate Hefelager und minimale Schwefelgabe . So entstehen handwerkliche und ausdrucksstarke Weine ohne Firlefanz mit viel Mineralität und Charakter.

Kontakt

Weingut J.J. Berizzi
Janina und Julius Berizzi
Schanzstraße 21
D-67480 Edenkoben / Pfalz

hallo@berizziweine.de

06323 / 5568

Öffnungszeiten

Di bis Fr:
    
10:00 bis 12:00
14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
    
10:00 bis 17:00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen:
    
geschlossen
Willkommen Das Weingut Die Weine Unsere Events Impressum DATENSCHUTZ AGB Instagram Facebook